Heute etwas weniger – zwar ist viel passiert, aber irgendwie nichts was mich außer der Diskussion um das ETP-Modell bei Ugo Bardis Blog stark bewegt hat. Ich arbeite mich aktuell noch mal in das ETP-Modell und das Q&A bei peakoil.com ein – und versuche meine Schlüsse zu ziehen. Insbesondere beschäftigt mich hier in wie weit Kohle und Gas mit Ihrem höheren ERoEI eine Netto-Energetisch defizitäre Ölförderung noch quersubventionieren – und damit BAU – noch ein paar Jahre länger aufrecht erhalten könnten.
- Some reflections on the Twilight of the Oil Age – Part II auf Ugo Bardis Cassandras Legacy Blog: https://cassandralegacy.blogspot.de/2016/07/some-reflections-on-twilight-of-oil-age_15.html – Die Fortsetzung zum ersten Teil, den ich hier bereits besprochen hatte. Weiter geht es auf Basis des ETP-Modells. Ich empfehle unbedingt auch die Kommentarsektionen des ersten und zweiten Beitrages bei Bardi zu lesen!
- Das Peak-Oil Paradox bei Energy Matters: http://euanmearns.com/the-peak-oil-paradox/ – ein historischer Rückblick (u.a. Hubbard), eine aktuelle Umschau (auf die Förderländer) und ein Versuch die Entwicklung bei der Ölförderung bis 2018 zu antizipieren.
- LtG nach Plan – möglicher Anfang des Niedergangs um ca. 2020 bei Energy Skeptic: http://energyskeptic.com/2016/limits-to-growth-is-on-schedule-collapse-likely-around-2020/ – Eine aktuelle (Grobe) Zusammenfassung von (wissenschaftlichen) Veröffentlichungen zum Thema Klima, Wasser, Energie, Transport, etc.
Postcasts
- Alice Friedmann (Buch: “When Trucks Stop Running”) bei Kunster: http://kunstler.com/podcast/kunstlercast-278-alice-friedemann-trucks-stop-running/ – Ein sehr gutes Interview (vom 1. Juli) mit der Buchautorin über unser unser Just-In-Time System, die komplexität, Energie, die energetische Zukunft und Ihre Sicht der Dinge wie sich das ganze weiterentwickeln wird.
- Deb Ozarko (Buch: “Unplug”) im Interview bei der New Lifeboat Hour mit C. Baker: http://drumbaker.podbean.com/e/living-with-passion-beyond-hope/ – zwar schon zwei Wochen alt, aber ich habe mich nun doch entschlossen das hier aufzunehmen. Schönes Interview im Bezug auf wie wir mit Ausblick auf eine sehr ungewisse (schlechtere?) Zukunft mental bzw. spirituell umgehen können.